das luder und der lord

Das Groupie des Literatur-Rock-Stars Lord Byron — so fand sie ihren Platz in der Geschichte: Clara Mary Jane Clairmont, die sich selbst Claire nannte. Geboren am 27. April 1798, war Claire noch keine achtzehn, als sie ein folgenreiches Wochenende mit Byron verbrachte:

Byron hatte keine Chance, Claire zu entgehen: Zwölf Meilen vor London, in einem kleinen Landhotel, wo keiner sie erkennen würde, hatte Claire ein Zimmer gemietet. Dort bewies sie Byron am folgenden Wochenende, was der Unterschied war zwischen ihr & einem gewöhnlichen Luder.
aus: »Die Kinetik der Lügen«

 

Im Gespenstersommer 1816 am Genfer See traf sie Byron wieder, aber für den Lord blieb Claire Clairmont nur eine Gespielin unter zahllosen. Am 13. Januar 1817 kam die gemeinsame Tochter Allegra zur Welt. — Sie wurde nur fünf Jahre alt …

Soweit die Weisheit der Lexika. Wer aber war Claire Clairmont wirklich? — Eine kluge, gefühlvolle Lady: Claire beherrschte fünf Sprachen, spielte ausgezeichnet Klavier und beeindruckte mit ihrem Gesang. Ihre Briefe waren ausdrucksstark, fast schon Literatur. Aber für eine Frau, die weder von Adel war, noch über Geld verfügte, gab es nur einen Platz in der Gesellschaft: als Gouvernante in reichen Familien. Claire Clairmont starb 1879 im Alter von achtzig Jahren in Florenz.