amok denken

Alles ist falsch! – Wir wissen: Unser Wissen beruht auf Glauben. Alles Erlernte wurde uns glaubhaft vermittelt von Autoritäten: Eltern, Lehrer, Staat. Wäre all das ein Fake: Hätten wir eine Chance, diese totale »Truman Show« zu durchschauen? – So lange kein Scheinwerfer vom Himmel fällt, nehmen wir fraglos den Schein für das Wirkliche …

Denn unser Bild von der Welt ist ein Wunschbild: eine Kulisse, vor der wir das Leben spielen. Taucht Zweifel auf an der Echtheit des Bildes, dann wird unsere Bühne ein schwankender Ort. Jede Gewissheit ist plötzlich bedroht …

Deshalb verteidigen wir unser Weltbild mit Tinte und Tücke. Jede neue Theorie bestätigt nur die alte Wahrheit: Die Bretter, darauf wir stehen, sind ein sicherer Grund. – Bis ein Verrückter kommt, uns die Kulisse vor die Füße kippt.