geistermusik

Als Leon Theremin 1993 im Alter von 97 Jahren in Moskau starb, hatte er alles erlebt, was in der Sowjetunion möglich war: Lenin war von seiner Erfindung begeistert, Stalin schickte ihn in den Gulag. Die größten Erfolge hatte Theremin mit seiner Geistermusik zwischenzeitlich in Amerika, wo er zehn Jahre lebte. — Das Theremin ist das einzige Musikinstrument, das man spielt, ohne es anzufassen:

Leon Theremin spielt »

 

Warum er 1938 in die UdSSR zurückkehrte, ist unklar. In der Gefangenschaft entwickelte Leon Theremin unter anderem Wanzen für den KGB. Erst nach 27 Jahren tauchte er wieder in der Öffentlichkeit auf.
Sein Instrument begeistert Musiker bis heute: Bob Moog baute Theremins in seiner Firma. Led Zeppelin spielten es und Jean Michel Jarre. Tom Waits, Sting und Zaz lassen immer wieder einmal das Theremin erklingen …

Zur vorherigen Folge »
Fortsetzung folgt …