tyrannenmord

Ist Gewalt doch eine Lösung? — Im Jahr 476 vor unserer Zeit setzten die Athener zwei Männern ein Denkmal: Sie hatten den Tyrannen Hipparchos erdolcht. Die Demokratie begann: mit einem Mord.

Darf man den Diktator töten? — Für das Attentat vom 20. Juli 1944, als selbst große Teile der militärischen Elite den Krieg verloren wussten, ist das keine Frage.
Was aber, wenn ein Schreiner wie Georg Elser versucht, mit einer Bombe die Welt vom gewählten Tyrannen zu befreien? Am 8. November 1939, noch vor Auschwitz …
Acht Menschen starben im Bürgerbräukeller, 63 Besucher wurden verletzt: Widerstand oder Terrorakt? — Der folgende Weltkrieg, Konzentrationslager und Holocaust haben den Attentäter zum gescheiterten Helden gemacht.

Wäre sein Anschlag geglückt — wie viele Millionen wären nicht gefallen, ermordert worden oder in den Trümmern ihrer Häuser gestorben? — Und Georg Elser stünde heute in den Lexika als gemeiner Mörder …